Im Folgenden stelle ich Ihnen die Google Search Console vor und zeige Ihnen, wie Sie diese einrichten und mit meinem Verwaltungskonto verknüpfen.
Hier gelangen Sie direkt zu Google Ads.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Google Ads?
Google Ads heißt das Werbeprogramm, das alle Werbeplattformen seines Urhebers abdeckt – von Google.com über Partnerwebsites bis hin zu anderen Google-Produkten und Apps. Mit dem Dienst können Unternehmen und Werbetreibende Milliarden von Nutzern ansprechen, während diese z. B. Anfragen in der Google-Suche durchführen, Videos auf YouTube ansehen, neue Orte mit Google Maps erkunden, Apps auf Google Play entdecken oder Inhalte im Web durchforsten. Google Ads bietet Unternehmen aller Größen die richtigen Lösungen für ihre Anforderungen. Dadurch ist es jetzt noch leichter, relevante, vertrauenswürdige Anzeigen auszuliefern sowie bestehenden und potenziellen Kunden passende Werbebotschaften zu präsentieren.
Vorteile von Google Ads
Sie können:
- Ihre Anzeigen genau ausloten und Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen.
- Jederzeit die Kontrolle über die Kosten Ihrer Kampagnen behalten.
- Ihre Erfolge messen und Ihre Kampagnen optimieren.
- Ihre Kampagnen verwalten.
Google Ads ist ein essetielles Werbe-Tool, weil es Ihnen ermöglicht, gezielt Werbung für Ihre Zielgruppe zu erstellen, Budgets flexibel anzupassen und Kampagnen-Erfolge durch detaillierte Analysen zu messen.
Einrichtung von Google Ads
Wenn Sie ein Konto erstellen, müssen Sie gleichzeitig Ihre erste Kampagne einrichten.
Anmeldung bei Google Ads
Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Google-Konto an oder erstellen Sie ein neues.
Haben Sie bereits ein Google-Konto (z. B. für Gmail), geben Sie Ihre Google-E-Mail und das Passwort ein und klicken Sie auf „Anmelden“.
Falls Sie noch kein Google-Konto besitzen oder eine andere E-Mail-Adresse nutzen möchten, klicken Sie auf „Fortfahren“ und folgen Sie den Anweisungen. Nun können Sie Ihre erste (Test-)Kampagne erstellen, um Ihr Google Ads Konto einzurichten.
Machen Sie Angaben zu Ihrem Unternehmen
Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens an und Fügen Sie die URL Ihrer Website an, auf die Ihre Test-Kampagne verlinken soll. Klicken Sie auf „weiter“.
Verknüpfen Sie relevante Konten
Fügen Sie im nächsten Schritt relevante Konten hinzu. Hier können Sie einen bestehenden Youtube-Werbe-Kanal, Ihre Mobile App, Ihr Google Unternehmensprofil und Ihre Telefonnummer hinzufügen. Klicken Sie auf „weiter“.
Wählen Sie Ihre Zielvorhaben aus
In diesem Schritt können Sie bereits jetzt Ihre Zielvorhaben auswählen. Wissen Sie noch nicht, was für Sie relevant ist, können Sie diesen Schritt auch überspringen oder klicken Sie auf „weiter“.
Legen Sie Ihre Test-Suchthemen fest
Hier können Sie Keywords für Ihre Test-Kampagne angeben. Klicken Sie auf „weiter“.
Kampagnen-Inhalte einrichten
Jetzt sind Sie in der Oberfläche für die Anzeigenerstellung und Bildauswahl angekommen.
Geben Sie hier die erforderlichen Angaben in die Felder ein, darunter die finale URL, auf die Ihre Test-Kampagne verlinken soll, Anzeigentitel, Anzeigentexte und Bilder. Meistens sind 2-3 Angaben pro Kategorie, um fortfahren zu können.
Haben Sie alle erforderlichen Angaben gemacht, können Sie runterscrollen und auf „weiter“ klicken.
Legen Sie eine Gebotsstrategie fest
Da es sich hier um eine Test-Kampagne handelt, können Sie einfach auf „weiter“ klicken, da bereits eine Strategie ausgewählt ist.
Legen Sie ein Budget fest
Legen Sie hier ein Test-Budget fest. Bedenken Sie, dass Sie diese Kampagne nach dem Erstellen direkt pausieren, um keine Ausgaben zu erzeugen.
Geben Sie hier Ihr Zahlungsmittel für Ihr Google Ads-Konto an
In diesem Abschnitt geben Sie das Zahlungsmittel an, mit welchem Sie zukünftige Google Ads-Kosten begleichen wollen. Es ist auch möglich, Zahlungsprofile zu erstellen.
Test-Kampagnen-Erstellung und Einrichtung abschließen
Haben Sie alle erforderlichen Angaben gemacht, bestätigen Sie mit „Senden“ die Einrichtung Ihres Kontos.
Hinweis: Sobald Sie ein Konto erstellt haben, pausieren Sie Ihre Test-Kampagne, um keine Kosten zu erzeugen.
Fertig! Ihr Google Ads-Konto ist eingerichtet.
Nach der Einrichtung dauert es etwa einen Tag, bis Ihre Anzeige geprüft und freigegeben wird, bevor sie potenziellen Kunden angezeigt wird.
Google Ads-Nummer
Mit Hilfe der Google-Ads-Nummer kann ich für Sie Anzeigen erstellen und Kampagnen leiten. Folgendermaßen können Sie ihre Google Ads-Nummer ausfindig machen:
Loggen Sie sich zunächst in Ihr Google-Ads-Konto ein. Nachdem die Maske vollständig geladen ist, erscheint oben rechts Ihre 10-stellige
Google-Ads-Nummer: XXX-XXX-XXXX.
In diesem Beispiel lautet die Google-Ads-Nummer: 123-456-7890. Leiten Sie mir Ihre Kontonummer über die folgende E-Mail-Adresse weiter: service@synoradzki.de
Ich werde im nächsten Schritt eine Anfrage von meinen Google ADS-Verwaltungskonto zuschicken. Dazu bekommen Sie eine passende E-Mail von Google mit meiner Anfrage. Sobald Sie diese E-Mail haben, gehen Sie zum nächsten Schritt.
Google Ads-Konto verknüpfen
Um dem Kontoverwalter mit Verwaltungskonto Zugriff auf das Google Ads Konto zu geben,
klicken Sie bitte oben rechts auf das Maulschlüssel-Symbol, dann auf
„Einrichtung/Kontozugriff“, dann auf „Verwaltungskonten“ und dann auf „Akzeptieren“.
Zugriff erlauben
Über „Zugriff erlauben“ können Sie im Anschluss die Rechte für den Kontoverwalter bestätigen.
Geschafft! Mein Verwaltungskonto ist nun erfolgreich verknüpft. Ich erhalte automatisch eine E-Mail, und für Sie ist alles erledigt.
Vielen Dank.
Probleme bei der Einrichtung und beim verknüpfen?
Kein Stress – Ich unterstütze Sie unkompliziert.
Falls Sie bei der Einrichtung Unterstützung benötigen, helfe ich Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie mir dazu eine kurze E-Mail an christian@synoradzki.de oder kontaktieren Sie mich direkt per WhatsApp.
Wenn größere Fragen auftreten, können Sie einen Termin für ein Google Meet oder ein Telefonat über meinen Online-Kalender vereinbaren.