Anleitung zur Installation und Nutzung von Google My Business

Anleitung zur Installation und Nutzung von Google My Business

Im Folgenden stelle ich Ihnen Google My Business vor. Ebenso finden Sie Anleitungen zur Installation und Verknüpfung mit meinem Verwaltungskonto.

Übersicht

  1. Informationen zur Google My Business
  2. Vorteile von Google My Business
  3. Einrichtung von Google My Business
  4. Verknüpfung mit meiner E-Mail

Informationen zu Google My Business

Google My Business ist ein Tool für die Steuerung Ihres Unternehmensauftritts auf Google. Über ein Dashboard können Unternehmen ihre Daten zentral verwalten und für die Dienste Google Maps, Google Plus und die Google-Suche bereitstellen.

Folgende Vorteile bietet Google My Business:

  • Einflussnahme auf die Präsentation des eigenen Unternehmens bei Google.
  • Der Google My Business Firmeneintrag dient als Online Visitenkarte für Unternehmen.
  • Zentrale Verwaltung von Informationen (wie Fotos und Kontaktinformationen) zum eigenen Unternehmen über ein Dashboard.
  • Verbesserte Auffindbarkeit in der lokalen Suche: Durch einen Google My Business Eintrag nehmen potenzielle Kunden das Unternehmen in Google Maps und der lokalen Suche besser wahr.
  • Monitoring und Interaktion mit Kunden – Rezensionen und Fragen überwachen und direkt beantworten – Kunden, die Deinen Unternehmenseintrag auf Google finden, nehmen Deine Firma als seriös und vertrauenswürdig wahr.
  • Sehr gut zur Neukundengewinnung und für die Navigation von sogenannten Laufkunden.
  • Abrufen von Statistiken: Anzeigen lassen, wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen und vieles mehr.
  • Google My Business als SEO-Ranking-Faktor

Einrichtung von Google My Business

Hier finden Sie einen Link zu Google My Business: http://synoradzki.de/google-my-business

Sofern Sie das Tool noch nicht eingerichtet haben, finden Sie hier eine Anleitung zum Einrichten von Google My Business: http://synoradzki.de/google-my-business

Preis: Das Tool ist kostenlos.

Verknüpfung von Google My Business

Sofern Sie das Tool bereits installiert bzw. eingerichtet haben, können sie mich als Ihren Dienstleister für die Search Console hinzufügen.

Dafür gehen Sie folgendermaßen vor:

Schritt 1: Loggen Sie sich in Ihrem Google-My-Business-Konto ein.

Schritt 2: Klicken Sie das Dreipunkt-Menü an.

Anschließend klicken Sie auf die Einstellungen für das Unternehmensprofil und dann Personen und Zugriff.

Schritt 3: Klicken Sie oben links auf das Symbol „Neue Nutzer hinzufügen.

Schritt 4: Fügen Sie meine E-Mail-Adresse christian@synoradzki.de ein und wählen Sie die Rolle “Administrator” aus. Bitte führen Sie denselben Schritt auf für die E-Mail-Adresse service@synoradzki.de durch.

Schritt 5: Klicken Sie auf Einladen. Nun erhalte ich Ihre Einladung via E-Mail und bekomme Zugriff auf Ihr Google-Ads-Konto.

Geschafft – jetzt ist meine E-Mail mit Ihren Google My Business Konto verknüpft.

Sollten Sie noch Fragen zu Google Analytics, der Installation oder Verknüpfung haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Link: Zurück zur Übersicht