Anleitung zur Installation und Nutzung von Google My Business
Guten Tag,
ich freue mich, dass Sie sich für eine Zusammenarbeit mit mir entschieden haben. Für unsere Zusammenarbeit werde ich Zugangsdaten für wichtige Google Tools benötigen. Diese Google Tools brauche ich für meine Analysen und Arbeiten.
Im Folgenden stelle ich Ihnen Google My Business vor. Ebenso finden Sie Anleitungen zur Installation und Verknüpfung mit meinem Verwaltungskonto.
Übersicht
Voraussetzung zur Installation
Google-E-Mail anlegen
Bevor Sie sämtliche Google-Tools nutzen können, benötigen Sie eine eigenes Gmail-Konto. Dieses können Sie über diesen Link anlegen.
Google My Business
Google My Business ist ein Tool für die Steuerung Ihres Unternehmensauftritts auf Google. Über ein Dashboard können Unternehmen ihre Daten zentral verwalten und für die Dienste Google Maps, Google Plus und die Google-Suche bereitstellen.
Folgende Vorteile bietet Google My Business:
- Einflussnahme auf die Präsentation des eigenen Unternehmens bei Google.
- Der Google My Business Firmeneintrag dient als Online Visitenkarte für Unternehmen.
- Zentrale Verwaltung von Informationen (wie Fotos und Kontaktinformationen) zum eigenen Unternehmen über ein Dashboard.
- Verbesserte Auffindbarkeit in der lokalen Suche: Durch einen Google My Business Eintrag nehmen potenzielle Kunden das Unternehmen in Google Maps und der lokalen Suche besser wahr.
- Monitoring und Interaktion mit Kunden – Rezensionen und Fragen überwachen und direkt beantworten – Kunden, die Deinen Unternehmenseintrag auf Google finden, nehmen Deine Firma als seriös und vertrauenswürdig wahr.
- Sehr gut zur Neukundengewinnung und für die Navigation von sogenannten Laufkunden.
- Abrufen von Statistiken: Anzeigen lassen, wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen und vieles mehr.
- Google My Business als SEO-Ranking-Faktor
Installation von Google My Business
Hier finden Sie einen Link zu Google My Business: http://synoradzki.de/google-my-business
Sofern Sie das Tool noch nicht eingerichtet haben, finden Sie hier eine Anleitung zum Einrichten von Google My Business: http://synoradzki.de/google-my-business
Preis: Das Tool ist kostenlos.
Verknüpfung von Google My Business
Sofern Sie das Tool bereits installiert bzw. eingerichtet haben, können sie mich als Ihren Dienstleister für die Search Console hinzufügen.
Dafür gehen Sie folgendermaßen vor:
Schritt 1: Loggen Sie sich in Ihrem Google-My-Business-Konto ein.
Schritt 2: Klicken Sie im Menü links auf Nutzer.
Schritt 3: Klicken Sie oben rechts auf das Symbol „Neue Nutzer einladen.
Schritt 4: Fügen Sie meine E-Mail-Adresse christian@synoradzki.de ein und wählen Sie die Rolle “Administrator” aus.
Schritt 5: Klicken Sie auf Einladen. Nun erhalte ich Ihre Einladung via E-Mail und bekomme Zugriff auf Ihr Google-Ads-Konto.
Sollten Sie noch Fragen zu Google My Business, der Installation oder Verknüpfung haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Alternativ kann ich auch die Einrichtung dieses Google Tools für Sie übernehmen.
Sie können direkt einen Termin mit mir vereinbaren, indem Sie sich einen Zeitpunkt in meinem Online-Kalender reservieren: https://synoradzki.de/termin
Mit freundlichen Grüßen
Christian Synoradzki
Kontaktformular
Schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie an, ich melde mich schnellstmöglich zurück.
Sie erhalten keinen Spam, keine Werbung.
Mein Blog
In meinem Blog finden Sie wissenswertes zum Thema SEO und SEA, sowie Tipps zur eigenständigen Umsetzung meiner Strategien.