Wer möchte nicht gerne wissen, wie Google die eigene Website beurteilt? Die Google Search Console gibt eine verlässliche Antwort und liefert SEO-Profis und Marketing-Verantwortlichen die benötigten Daten, um zielgerichtet Optimierungen vorzunehmen. Um die richtigen Schlüsse zu ziehen, lohnt es sich, die von der Google Search Console bereitgestellten Daten zu hinterfragen und die bereitgestellte Fehlerliste mit Köpfchen abzuarbeiten.
Das volle Potenzial der Google Search Console nutzen
Für alle, die sich mit dem Themenkomplex Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen, bietet die Google Search Console mit ihren umfangreichen Funktionen große Vorteile. Der von Google kostenlos bereitgestellte Dienst ermöglicht es, das Ranking der eigenen Website zu überprüfen, Schwierigkeiten beim Crawlen und Indexieren aufzudecken sowie für ein gutes Ranking nachteilige Fehler zu beheben. Das Analysetool liefert Informationen zu internen und externen Links sowie strukturierten Daten.
Erfahrene SEO-Profis wissen, dass ein blindes Abarbeiten der Fehlerliste selten die gewünschten Erfolge bringt. Nur, wer die Daten versteht, die richtigen Interpretationen vornimmt, geeignete Optimierungsmaßnahmen ableitet und eine eigene Checkliste erstellt, nutzt das volle Potenzial der Google Search Console.
Konzentration auf Analysedaten wichtiger Landingpages
Suchmaschinenoptimierung ist eine Mammutaufgabe. Manchmal liefert die Google Search Console Daten von geringer Relevanz. Um voranzukommen, sollte man die begrenzten zeitlichen Ressourcen nicht auf die Optimierung von Unterseiten verschwenden, die für das angestrebte Ranking keine große Rolle spielen. Die beliebte „Trial and Error“-Methode ist hier fehl am Platz.
Beispiel: Die im Leistungsbericht aufgeführte „durchschnittliche Position“ ist nicht mit dem Ranking in den Suchergebnissen gleichzusetzen und hat – ganz im Gegenteil – eine geringe Aussagekraft. Die „durchschnittliche Position“ wird aus einer Vielzahl von Einflussfaktoren berechnet und darf im Rahmen der Analyse nicht als singulärer Wert betrachtet werden.
Zeit investieren und Zusammenhänge verstehen lernen
Wer wenig Erfahrung mit dem Auslesen der Daten in der Search Console hat, muss Zeit investieren, um zu verstehen, was die Werte bedeuten und wie sie sich zusammensetzen. Durch das Verständnis der Zusammenhänge fällt es leichter, geeignete Maßnahmen zu wählen, die das Ranking nachhaltig positiv beeinflussen.
Um die richtigen Entscheidungen zu treffen, hilft es, die Google Search Console als wertvolle Navigationshilfe zu betrachten, ohne dabei das Steuerrad aus der Hand zu geben. Wer das Analysetool konsequent und mit all seinen Funktionalitäten nutzt, hat ein wirkungsvolles Instrument, um effektiv SEO zu betreiben und dadurch seine Sichtbarkeit und Reichweite auf Google zu verbessern.
Wenn Sie wünschen, mit mir zusammen zu arbeiten oder noch etwas unklar ist, kontaktieren Sie mich gern. Bei einem Telefonat können wir herausfinden, welcher Weg sich für Sie und Ihr Projekt lohnt. Nehmen Sie gern heute noch Kontakt mit mir auf.