Google testet eine Neuerung in der Google-Suche: Favicons sollen zusammen mit den Links in einer grauen Box angezeigt werden. Diese graue Box macht Favicons neben der URL sichtbarer, sodass Nutzer Webseiten in den Suchergebnissen schneller erkennen können. Google möchte herausfinden, ob diese Änderung die Nutzererfahrung verbessert.
Frank Sandtmann teilte diesen Screenshot auf Mastodon.
Entwicklung der Favicon-Darstellung in Google Search Cooles
Seit Oktober 2022 zeigt Google Favicons in der mobilen Suche an. Im März 2023 wurden sie auch in der Desktop-Suche eingeführt. Google strebt ein einheitliches Erlebnis auf allen Geräten an, damit Nutzer überall dieselbe Darstellung in den Google Suchergebnissen sehen.
SEO-Auswirkungen der Favicon-Anzeige in der Google-Suche
Einprägsame Favicons in der Google-Suche haben bedeutende Vorteile für die SEO-Optimierung.
1. Sie steigern die Attraktivität für Klicks
2. Sie festigen das Vertrauen der Besucher
3. Etablierte Markenlogos erleichtern Nutzern die rasche Wiedererkennung der Webseite
Dies führt zu mehr Klicks und Interaktionen, was wiederum eine vorteilhaftere Positionierung in den Suchergebnissen bewirkt.
Favicons müssen im Root-Verzeichnis der Website liegen: Technische Empfehlungen
Beachten Sie folgende technische Aspekte für Ihr Favicon:
- Die Favicon-Datei sollte als ‚favicon.ico‘ im Hauptordner beim Webhoster gespeichert werden
- Alternativ können Sie auch eine PNG-Datei verwenden
- Nutzen Sie die Google Search Console, um sicherzustellen, dass Favicons richtig indexiert sind
So prüfen Sie Ihr Favicon mit der Google Search Console:
1. Öffnen Sie die Startseite der Google Search Console
2. Wählen Sie Ihre Webseite aus
3. Prüfen Sie, ob das Favicon korrekt erkannt und indexiert wurde
Größenempfehlungen von Google für Favicons
Google empfiehlt folgende Größen für Favicons:
Favicon-Größe | Empfohlene Formate | Hinweis |
---|---|---|
48×48 Pixel | PNG, ICO | Mindestgröße für die Anzeige |
96×96 Pixel | PNG, ICO | Alternative, bessere Sichtbarkeit |
144×144 Pixel | PNG, ICO | Größere Version, klarere Darstellung |
Ihr Favicon sollte quadratisch sein und als ein Vielfaches von 48px gestaltet werden.
Regeln für Favicons in der Google-Suche
Google hat klare Richtlinien für die Verwendung von Favicons:
- Eine Website wird durch den Hostnamen definiert. Unterschiedliche Hostnamen können unterschiedliche Favicons haben, aber Unterverzeichnisse teilen sich dasselbe Favicon
- Unterstützte Hostnamen sind z.B. `https://example.com` (Startseite auf Domainebene) und `https://news.example.com` (Startseite auf Subdomainebene)
- Eine Startseite auf Unterverzeichnisebene wie `https://example.com/news` wird jedoch nicht unterstützt
- Der Googlebot für Bilder und der Googlebot müssen die Favicon-Datei und die Startseite crawlen können
- Das Favicon sollte eine grafische Darstellung des Website-Logos sein
- Die Favicon-URL sollte sich möglichst nicht ändern
- Favicons, die Google als unangemessen einstuft (z.B. pornografische oder Hasssymbole), werden nicht angezeigt und durch ein Standardsymbol ersetzt
Weitere Informationen zu Favicons finden Sie auf der Google-Hilfeseite: Google-Hilfe zu Favicons.
Favicon in WordPress einfügen: Eine kurze Anleitung
Für WordPress-Nutzer ist das Hinzufügen eines Favicons relativ einfach:
1. Gehen in Ihrem WordPress-Dashboard
2. Wählen Sie auf der linken Seite Einstellungen => Allgemeine
3. Laden Sie Ihr Favicon hoch.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Favicon zu Ihrem Theme passt und auf mobilen Geräten gut erkennbar ist.
Was Google jetzt plant
Google probiert immer Neues aus. Sie wollen, dass Nutzer leichter finden, was sie suchen. Die graue Box mit Favicons ist so ein Test. Wenn Nutzer sie mögen, könnte sie bleiben. Favicons in der Suche könnten normal werden.
Tipps für Ihr Favicon
- Prüfen Sie Ihre robots.txt. Sie soll das Favicon nicht blockieren.
- Es dauert oft Wochen, bis Google ein neues Favicon zeigt.
- Wenn Sie Ihr Favicon ändern, sagen Sie es Google in der Search Console.
- Schauen Sie oft in den Cache. So sehen Sie, ob Ihr aktuelles Favicon da ist.
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