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Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Magento

Bei der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, für Magento gibt es einige besondere Herausforderungen. Die großen Magento-Shops sind schwer zu konfigurieren und bieten ohne Plugins kaum Möglichkeiten zur SEO-Optimierung.

Übersicht zur Unterseite:

Um das bestmögliche Ergebnis bei der Suchmaschinenoptimierung für Magento zu erzielen, habe ich mich auf die Shop-Software Magento spezialisiert. Mit Magento habe ich durch meine langjährige Erfahrung und einigen Tests die bestmöglichen Einstellungen für die beliebte Shop-Software herausgefunden. Natürlich beachte ich auch hier die Mobile-Optimierung. Nachfolgend möchte ich Ihnen die besten Tipps für Magento Suchmaschinenoptimierung an die Hand geben. Lassen Sie uns also direkt mit Ihrem SEO-Vorhaben starten!

Auf folgende Eigenschaften ist bei Magento besonders zu achten:

Shops, die über Magento laufen, sollten einige relevante Merkmale aufweisen. Neben einer sinnvollen Webseitenarchitektur ist auf diese Aspekte zu achten, damit deine Magento Shop-Seite auch wirklich einen Erfolg werden kann:

  • Sinnvolle Websitearchitektur: Wichtige Produkte und Kategorien kommen in höhere Ebenen.
  • Strukturierte Daten: Navigation, Breadcrumb, Preise, Bewertungen usw..
  • Duplicate Content: Lösungen für wiederholende Elemente, Produktbeschreibungen und Informationen.
  • XML-Sitemap: Diese muss individuell konfiguriert und an das Produktsortiment angepasst werden.
  • Interne Verlinkung. Durch Breadcrumbs, vorgeschlagene Artikel und Produktinfos.
  • Interne Suchfunktion: Die Suche macht Vorschläge für Produkte, Kategorien und Informationsseiten.

Unterschied zwischen Magento 2 und 1

Vertrauen Sie als Shop-Besitzer noch auf Magento 1? Dann sind Ihnen eventuell die eingeschränkten Updates aufgefallen, denn die Plattform-Version wurde 2020 eingestellt. Das bedeutet nicht, dass Sie diese Version der Shop-Software nicht mehr verwenden können. Doch eventuell sollten Sie auf das nächste Level aufsteigen und sich Magento 2 zuwenden.
Die Mehrheit der Magento-Nutzerinnen und Nutzer wechseln bereits zur Version 2. Damit auch Sie wissen, wo die Unterschiede liegen, hier ein kleiner Einblick:

  • Architektur: Magento 2 nutzt die Unterstützung neuerer Technologien, welche eine Vielzahl an Anpassungen ermöglichen.
  • Updates: Magento 2 bietet Ihnen wesentlich mehr Updates, um beispielsweise die neusten Versionen von MySQL und PHP zu gewährleisten. Magento 1 verwendet immer noch Apache 2.x während die zweite Version Apache 2.2 /2.4 verwendet. Sie sind also mit einem Wechsel auf einem wesentlich aktuelleren Technologie-Stand.
  • Ladezeit und Leistung: Für einen Shop-Betreiber ist es enorm wichtig, dass die Seite schnell lädt, damit Kunden auf der Shop-Seite bleiben. Im Vergleich mit Magento 1 ist die Ladezeit Ihrer Seite bei Magento 2 im Durchschnitt 30 % schneller.
  • Admin-Panel: Magento 1 ist eine Version, die viele Nutzer schätzen, jedoch vermutlich nicht wegen der Benutzerfreundlichkeit. Denn diese hat beim Tool definitiv zu wünschen übrig gelassen. Magento 2 behebt diese Schwierigkeiten und bietet Ihnen damit mehr Nutzerkomfort.

SEO Magento 2 – bessere Suchmaschinenoptimierung

Entscheiden Sie sich gezielt für das Update auf Magento 2, dann wird sich das auch auf Ihre SEO auswirken. SEO für Magento 2 wurde durch zahlreiche Funktionen verbessert. Doch was genau hat sich im Vergleich zu Magento 1 SEO verändert?

Sie bekommen durch Magento 2 Funktionen, mit der Sie Ihren Inhalten einen kanonischen Tag hinzufügen können. Damit vermeiden Sie Duplikat Content auf verschiedenen Seiten. Außerdem gab es ein Rich Snippets Setup zur Optimierung deines CTR in den Suchergebnissen. Meta-Tags lassen sich bei SEO für Magenta 2 nun auch auf einzelne Seiten und Produkte verwenden.

Wie funktioniert SEO für Magento? – Ihr Leitfaden für perfekte Suchergebnisse

Die SEO-Onpage Optimierung Ihres Magento-Shops verbessert in vielen Punkten gleichzeitig auch die Usability. Mit diesem Leitfaden für die Suchmaschinenoptimierung für Magento können Sie schnell und strukturiert an Ihre Ziele kommen.

  1. Individuelle Produktbeschreibungen

    Jeder, der sich mit SEO für Magento beschäftigt, weiß, wie wichtig hochwertiger und einzigartiger Content für das Google Ranking ist. Zu vielen Produkten liefern die Hersteller fertige Produkttexte. Diese klingen zwar gut, finden sich jedoch bei standardisierten Produkten mannigfach auch auf anderen Magento-Shops wieder. Duplicate Content wird von den Suchmaschinen negativ bewertet. Ziel ist es, den Kaufinteressenten mit Unique Content auf die Zielgruppe abgestimmte, weiterführende Informationen zu bieten.

  2. Magento XML-Sitemap

    Eine Magento Sitemap unterstützt den Google Bot durch eine strukturierte Übersicht aller vorhandenen Seiten. Für Magento-Shops sind sie ein Bestandteil des Technical SEO. Durch das Einfügen neuer Artikel mit den entsprechenden Unterseiten ist eine regelmäßige Aktualisierung der sitemap.xml sinnvoll.
    Tipp: Magento ist in der Lage, automatische XML-Sitemaps für SEO zu generieren. Dazu sollten Sie den Punkt Marketing, dann SEO & Search sowie Site Map aufrufen. An dieser Stelle ist es Ihnen möglich, Ihre Sitemap zu konfigurieren. Haben Sie dazu Fragen, dann nutzen Sie gerne meine Expertise.

  3. Suchmaschinenfreundliche URLs

    In kleinen und großen Magento-Shops ist es essentiell, suchmaschinenfreundliche URLs zu generieren. Eine gute URL (Uniform Ressource Locator) verstehen Suchmaschinen und User. Abstrakte Begriffe, wie Zahlen-IDs und unternehmensinterne Abkürzungen geben keine Orientierung. In die URLs die relevanten Keywords zu integrieren, wirkt sich positiv auf das Ranking der betreffenden Unterseiten aus.
    Tipp: Verlieren Sie dabei bitte niemals Ihren Kunden aus den Augen. Auch er darf sich auf Ihrer Shop-Seite von Magento zurechtfinden.

  4. Sinnvolle Websitearchitektur für Magento

    Dein Magento Shop sollte übersichtlich und klar strukturiert sein. Eine einheitliche Gliederung der Kategorien und Produktbeschreibungen sorgt für einen klaren Überblick. Mit einer SEO-Optimierung von Überschriften und Absätzen erfassen Besucher besser die Informationen aus Ihrem Onlineshop. Daraus resultiert eine längeren Verweildauer und dadurch eine bessere Suchmaschinen-Positionierung.

  5. Metadescriptions und Snippets

    Metadescriptions fassen in einer kurzen Beschreibung den Inhalt Ihrer Unterseite für Google, Bing und co. zusammen. Die optimale Länge liegt bei 130-160, maximal 230 Zeichen und enthält die wichtigsten Keywords.
    Die Meta Tag Description ist kein Rankingfaktor, wird jedoch von den Suchmaschinen häufig in Kombination mit dem Meta Tag Title für das Snippet herangezogen.
    Als Snippet wird die Vorschau auf die Landingpage bezeichnet, die Sie in den Suchmaschinen-Ergebnissen mit gefetteten Keywords sehen können. Durch gut formulierte Beschreibungen erkennen Besucher, ob die im Suchergebnis angezeigte Unterseite des Magento-Shops den gewünschten Artikel oder die gesuchte Artikelgruppe enthält. Sie sollten berücksichtigen, dass viele User mit einer klaren Kaufabsicht nach Produkten suchen. Integrieren Sie eine Call-to-Action, steigern Sie die Klick-Wahrscheinlichkeit zusätzlich.

  6. Mobil-optimierter Onlineshop

    Eine Grundvoraussetzung für ein hervorragendes Ranking ist es, dass Ihr Magento-Shop auf allen Endgeräten funktioniert. Viele User verwenden mobile Endgeräte für ihre Online-Shoppingtouren bis hin zum Kaufabschluss. Der Anteil variiert abhängig von der Branche, in der Sie tätig sind. Laden einige Inhalte Ihres Magento-Shops nicht schnell bzw. ist die Darstellung nicht übersichtlich und fehlerfrei, steigt die Absprungwahrscheinlichkeit mit jeder Millisekunde. Sie verlieren die Chance, Leads zu generieren bzw. Produkte zu verkaufen.

  7. Bilder SEO für Magento

    Bilder spielen in Ihrem Magento-Shop eine herausragende Rolle. Ihre Kunden und die Suchmaschinen wünschen sich schnell ladende, scharfe Bilder und umfassende Produktansichten. Die Benennung Ihrer Produkt- und Image-Bilder sollte beschreibend, realitätsbezogen und eindeutig sein. Der Text im Alt-Attribut zeigt Suchmaschinen, wie die Bildinhalte einzuordnen sind. Sehbehinderten Menschen zeigt er an, was das Bild enthält. Im Dateinamen und Alt-Text Keywords zu verwenden, hat Einfluss auf das für Shop-Betreiber wichtige Ranking in der Bilder-Suche von Google, Bing und anderen Suchmaschinen.

Magento SEO Extensions (Plugins)

Magento bietet seinen Kunden verschiedene SEO Extensions von Drittanbietern an. Diese können installiert werden, um die Suchmaschinenoptimierung für Magento zu vereinfachen. Schauen Sie einfach weiter unten auf unserer Seite nach, dort werden wir Ihnen die besten SEO Plugins für Magento aufzählen. Gern unterstütze ich Sie als erfahrener SEO-Experte bei der Umsetzung und der Konfiguration der SEO-Maßnahmen für Ihren Shop.

Magento SEO – der Canonical-Tag

Ein spezielles Thema möchte ich etwas intensiver ansprechen, da es sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung für Magenta sein kann. Der Canonical-Tag ist ein HTML-Meta-Tag, welcher die Aufgabe hat, einer Suchmaschine wie Google die bevorzugte URL mitzuteilen. Sinnvoll ist es vor allem dann, wenn mehrere Ihrer Unterseiten den gleichen Inhalt aufweisen, was bei einem Shop durchaus vorkommen kann. Weisen also verschiedene URL’s den gleichen Inhalt auf, dann kann es zu Problemen kommen, da sie als Duplikat Content gewertet werden. Und wie weiter oben angesprochen, findet Google das weniger schön.

Bezogen auf Ihren Magento-Shop bietet der Canonical-Tag eine bevorzugte Festlegung für Kategorieseiten, Produktseiten und andere im Shop hinterlegte Unterseiten. Das sollten Sie bei Ihrer Optimierung immer im Hinterkopf behalten, da Kunden auf einer E-Commerce-Plattform auf unterschiedlichen Wegen zu ihrem gewünschten Suchziel gelangen können (z.B. über Filter, Suchanfragen oder Sortierungen).

Bei Magento wird dieser Tag normalerweise automatisch erstellt, basierend auf Ihren Einstellungen. Jedoch lässt sich dies auch manuell einrichten.

Tipp: Die Nutzung des Canonical-Tags in Magento unterstützt Suchmaschinen wie Google, die bevorzugten URL’s zu erkennen und zu Indexieren. Das verringert die Problematiken mit doppeltem Content auf Ihrer Shop-Seite und optimiert Ihre SEO-Performance.

Die besten Magento SEO Plugins

Wünschen Sie Ihre Website nun perfekt zu optimieren, können Sie auf die Magento SEO Plugins zugreifen. Damit Sie mit Ihrem Online-Shop eine gute Performance liefern, können Ihnen diese Programme von Drittanbietern helfen. Ich habe Ihnen die besten Magento SEO Plugins zusammengetragen. Beachten Sie bitte auch, dass kostenfreie und kostenpflichtige Erweiterungen existieren.

Kostenfreie Erweiterungen für Magento 2

  • Magenest – verhindert doppelten Content auf Ihrer Online-Seite. Mit wenigen einfachen Klicks können Sie zudem die SEO-Metadaten erstellen. Auch die SEO-Inhaltsqualität lässt sich über diese Erweiterung prüfen.
  • XML, HTML – Sitemap von Mageplaza -XML unterstützt die Suchmaschinen dabei, die Linkstruktur auf Ihrer Webseite zu verstehen. Dadurch minimiert sich die Indexierungsdauer. Die HTML-Sitemap wiederum vereinfacht die Navigation der Shop-Seite. Mit diesem Plugin können Sie recht einfach Seiten zufügen oder entfernen. Ebenso lassen sich HTML- und XML-Karten generieren.
  • Rich Snippets – Mit diesem SEO-Plugin lassen sich strukturierte Daten für Bilder, Sonderpreise und Beschreibungen erstellen. Auch das Hinzufügen der Rich Snippets zu Google oder anderen Plattformen wird erleichtert.

Kostenpflichtige Plugins für Magenta SEO

  • Magento 2 SEO Extension von BSS Commerce – Das All-in-One-Paket, welches alle relevanten Einstellungen für SEO bei Magenta abdeckt. Rich Snippets, HTML- und XML-Sitemap und weitere Einstellungen sind integriert.
  • Better SEO von Mageplaza – Löst Probleme mit Duplicate Content, strukturiert Daten, regelt vielseitige Metadatenvorlagen und besitzt eine SEO-Analyse. Außerdem ist eine intelligente Seitenanalyse integriert.
  • SEO-Toolkit von Amasty – Auch diese Erweiterung beinhaltet Rich, automatisierte Meta-Daten, Erweiterung der HTML- und XML-Sitemaps und automatisiert die externe Querverlinkung.
  • Hast Du Fragen zur Konfiguration Deines Magento SEO, dann wende Dich auch gerne an unsere Agentur. Wir helfen Dir, Deinen Shop an die Spitze zu bringen.

FAQ zur Magento Suchmaschinenoptimierung

Wieso ist Suchmaschinenoptimierung für Magento sinnvoll?

Gutes Rankings der von Ihnen verkauften Produkte bringen relevanten Traffic in Ihren Magento-Shop. Interessierte User auf die Kategorie- und Produktseiten zu bringen, ist der wichtigste Schritt, um erfolgreiche Verkäufe zu generieren. Zahlreiche Faktoren auf den Websites des Magento-Shops sind verantwortlich für geringe Absprungraten und die Steigerung der Konversionsrate, d.h. der Umwandlung von Interessierten in tatsächliche Kunden. Viele stehen in positiver Korrelation mit Ihren SEO-Maßnahmen.

Mit der Menge der angebotenen Artikel wachsen die Anforderungen an die E-Commerce Plattform und Ihre SEO-Strategie. Eine strukturierte Planung und konsequente SEO-Umsetzung, resultiert langfristig in geringeren Online Marketing-Ausgaben. Bezahlte SEA- und Affiliate Marketing-Maßnahmen sind als ergänzende Kanäle sinnvoll, aber kostenintensiv. Ein Klick, der durch ein hervorragendes Ranking in der organischen Suche bei Google, Bing und co. generiert wurde, ist kostenlos. Die Investition in eine kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung für Ihren Online-Shop zahlt sich aus.

Wie teuer ist ist eine Suchmaschinenoptimierung für Magento?

Vergleichen Sie Ihren Onlineshop gedanklich mit einem gut sortierten, stationären Supermarkt. Kennen Sie Ihre Kunden und finden sie Ihre Produkte ansprechend präsentiert? Beantwortet Ihre SEO-optimierte Produktbeschreibung alle offenen Fragen? Wie weit sind Sie technisch, optisch und inhaltlich von einem super angenehmen Einkaufserlebnis für Ihrer Zielgruppe entfernt? Sind Sie mit Ihren Umsätzen zufrieden?

Viele meiner Kunden wissen selbst, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Sie nutzen die externe Perspektive und mein Fachwissen, weil sie zeitlich und technisch an ihre Grenzen stoßen. Ich biete Kunden an, vor Inanspruchnahme weiterer Leistungen, ein SEO-Audit für deinen Magento Shop in Auftrag zu geben. Das Ergebnis der detaillierten Analyse ist ein SEO-Maßnahmenkatalog. Die Priorisierung der SEO-Aktivitäten und die Aufschlüsselung der dazugehörigen Kosten hilft Ihnen, zu entscheiden, für welche Maßnahmen Sie professionelle Unterstützung benötigen und was Sie selbst erledigen können.

Die Frage nach den genauen Kosten kann ich Ihnen nicht pauschal beantworten. Als SEO Freelancer liege ich unter Agenturpreis. Sie sollten also alleine wegen meines hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses Kontakt mit mir aufnehmen. Allerdings bevorzuge ich es, wenn mich Kunden meine SEO Leistungen aufgrund der Qualität meiner Arbeit buchen.

Wie lange dauert eine Suchmaschinenoptimierung für Magento?

Es gibt über 200 Faktoren, die für ein hervorragendes Ranking in Google, Bing und co. eine Rolle spielen. Die benötigte Zeit hängt wesentlich von der Anzahl Deiner Produkte ab sowie von der Menge Ihrer Mitbewerber. Eine umfassende Konkurrenz-Analyse zeigt, wieviele andere Online-Shops ihre SEO-Optimierung auf das je gleiche Keyword ausgerichtet haben.

Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass die durchschnittliche Länge einer Suchmaschinenoptimierung für Magento bei drei bis sechs Monaten liegt. Zum Teil hängt es davon ab, wieviele Aufgaben Sie inhouse erledigen möchten und wieviel Zeit Sie investieren können.

Lohnt sich eine Suchmaschinenoptimierung für Magento?

Ja, eine Suchmaschinenoptimierung für Magento lohnt sich immer. Der Sistrix-Experte Johannes Beus hat in einer Analyse von 124 Millionen Google-Klicks gezeigt, dass über 60 Prozent der User auf das am höchsten gerankte Suchergebnis klicken, knapp 16 Prozent auf den zweiten und unter 8 Prozent auf den dritten Platz. Das Ergebnis ist unabhängig vom verwendeten Endgerät.

Hinterfragen Sie Ihr eigenes Besucher-Verhalten, können Sie diese Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigen. Übersetzt für Ihren Magento Shop bedeutet dies: Je höher ein Produkt rankt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs.

Sollten Sie SEO für Magento selbst machen?

Es gibt SEO-Tools für Magento, die Sie in Deinen Shop integrieren könenn und die Sie unterstützen. Wer sich ernsthaft mit SEO beschäftigt, erkennt schnell die Grenzen der Plug-Ins. Die Herangehensweise eines SEO-Spezialisten unterscheidet sich grundlegend.

Das größte Problem für technikaffine Magento-Shopbesitzer liegt vor allem darin, dass sie nicht über die nötigen personellen und zeitlichen Ressourcen für hochwertiges SEO verfügen. Der Algorithmus von Google wird ständig optimiert. Wer nicht am Ball bleibt, verpasst schnell den Anschluss. Eine festangestellte SEO-Fachkraft für Online-Marketing und SEO können sich kleine Onlineshop-Betreiber nicht leisten oder sie scheuen die monatlichen Fixkosten.

Onlineshops sind in vielen Fällen ein zweites Standbein zu einem stationären Geschäft. Meine Kunden sind Spezialisten für die von Ihnen verkauften Produkte und wollen in die technische Materie nur soweit wie nötig einsteigen. Ein großes Problem ist die Betriebsblindheit. Es ist ein Lernprozess zu verstehen, dass Google, Bing und co. andere Faktoren höher gewichten als sie selbst. Mit der entsprechenden Anleitung zur sinnvollen Verwendung und Optimierung für Keywords fällt es ihnen in den meiste Fällen leicht, hochwertigen Content sowie gute Kategorie- und Produktbeschreibungen zu verfassen. Was technisches SEO betrifft, stoßen viele Magento-Shopbetreiber an ihre Grenzen und wenden sich an SEO-Profis.

Gegenüber einer Agentur habe ich als SEO-Freelancer klare Kostenvorteile. Was meine Kunden jedoch am meisten wertschätzen, ist meine Flexibilität, Transparenz und die hohe Qualität der Kommunikation. Sie sehen die Vorteile, einen festen Ansprechpartner mit Erfahrung und umfassendem Know How für die Suchmaschinenoptimierung Ihres Magento Shops zu haben. SEO ist ein Bestandteil des Online Marketings. Was im analogen Marketing gilt, gilt auch für das Internet. Viele Wege führen zum Erfolg. Die Kunst ist es, den richtigen Mix für Deinen Magento-Shop zu finden. Mit einem kompetenten und zuverlässigen SEO Partner an der Seite, fällt das leicht. Die Kosten amortisieren sich im Laufe der Zeit durch eine höhere Anzahl von Verkäufen.