Yandex-Datenleak – Zugriff auf über 18.000 Rankingfaktoren

Yandex-Datenleak – Zugriff auf über 18.000 Rankingfaktoren

Yandex – die viertgrößte Suchmaschine der Welt – gilt als russisches Google. Infolge eines enormen Daten-Leaks wurden über 18.000 Rankingfaktoren veröffentlicht (nicht wie ursprünglich angenommen 1.900 Stück).

Warum ist der Yandex-Datenleak so bedeutend?

Für SEO-Experten ist dieser Leak von rund 100 GB an Daten aus dem Source Code ein Glücksfall. Noch nie erhielten sie so tiefe Einblicke in die Algorithmen einer modernen Suchmaschine.

In vielen Prozessen lassen sich Parallelen von Yandex zu Google ziehen, u. a. bedingt dadurch, dass viele ehemalige Google-Mitarbeiter bei Yandex beschäftigt sind und umgekehrt. Etwa 70 Prozent der Suchergebnisse von Yandex stimmen mit den Suchergebnissen von Google überein. Der Daten-Leak ermöglicht es SEO-Profis, für ihre Arbeit wertvolle Rückschlüsse auf die Funktionsweise von Google zu ziehen.

Sind alle geleakten Rankingfaktoren wichtig?

244 der geleakten Rakingfaktoren sind als nicht benutzt kategorisiert und für die Suchmaschinenoptimierung unwichtig. 988 sind als deprecated kategorisiert, d. h. sie sind noch aktiv, werden jedoch innerhalb des auf AI basierenden, selbst lernenden Yandex-Algorithmus MatrixNet (entspricht RankBrain bei Google) nicht mehr benutzt. Für die Berechnung der Suchergebnisse im Algorithmus sind sie – entgegen der Annahmen vieler SEO-Profis – aktuell noch relevant.

Yandex unterteilt die Rankingfaktoren in die Kategorien statisch, dynamisch und Nutzer-Faktoren. Von Bedeutung für die Klassifizierung sind Benutzer-Signale, die Relevanz der Text-Inhalte, Links sowie der Bereich Qualität und Vertrauen.

Große Bedeutung von Backlinks

Ein wichtiges Ergebnis, das sich aus dem Yandex-Leak ableiten lässt, ist, dass von vielen Experten bereits als vernachlässigbar bezeichnete Links nach wie vor ein enorm wichtiger Rankingfaktor sind. Über 100 der geleakten Rankingfaktoren stehen inhaltlich in unmittelbarer Verbindung zu Backlinks.

Beispiele sind der Rankingfaktor Pagerank, der die von externen Links gespeiste Autorität einer Website beschreibt, sowie der Rankingfaktor Linkage, der besagt, dass älteren Links eine höhere Bedeutung zugemessen wird als neu aufgebauten Links. Für SEO-Treibende bedeutet es, Geduld zu haben. Es kann mehrere Monaten dauern kann, bis sich gesetzte Backlinks positiv auf das Ranking einer Website auswirken.

Hohe Relevanz von Text-Inhalten

Neben administrativen Rankingfaktoren spielt – wenig überraschend – der veröffentlichte Content eine wichtige Rolle. Er wird hinsichtlich seiner Relevanz, Länge und Anzahl der Keywords bewertet. Erhält eine Website ausschließlich organischen Traffic, ist es schlechter, als wenn der Traffic sich aus vielen unterschiedlichen Kanälen zusammensetzt. Es gibt 15 Rankingfaktoren, die ausschließlich für medizinische, rechtliche und finanzielle Themen von Bedeutung sind.

Die Analyse des Quellcodes ist noch nicht abgeschlossen. Es ist zu erwarten, dass sich noch weitere spannende Ergebnisse herausfiltern, die die Arbeit der SEO-Experten erleichtert und verbessert.

Wenn Sie wünschen, mit mir zusammen zu arbeiten oder noch etwas unklar ist, kontaktieren Sie mich gern. Bei einem Telefonat können wir herausfinden, welcher Weg sich für Sie und Ihr Projekt lohnt. Nehmen Sie gern heute noch Kontakt mit mir auf.