Suchmaschinen-Optimierung für das Keyword: SEO Lünen

Suchmaschinen-Optimierung für das Keyword: SEO Lünen

Telefonat mit einem Kunden:

Kunde: „Herr Synoradzki, wissen Sie eigentlich woran ich einen guten SEO erkenne?“
Ich: „Öh, keine Ahnung. An den Zertifikaten und Referenzen?“
Kunde: „Nee, ich gebe einfach SEO und dahinter die Stadt ein. Wenn der angebliche SEO-Experte doch so gut ist, sollte er zumindest in seiner eigenen Stadt auf der ersten Seite von Google erscheinen.“
Ich: „Ok, da ist was Wahres dran.“
Kunde: „Wie ist eigentlich Ihr Ranking in Lünen?“
Ich: „Arg, noch nicht so gut. Aber das wird sich jetzt bald ändern.“


Meine Challenge für den Suchbegriff: SEO Lünen

Die SEO-Optimierung für meine eigene Website habe ich sträflich vernachlässigt. Zeit, mir selber eine Herausforderung zu stellen. Das ganze möchte ich aber nicht plump mit einem einfachen SEO-Text machen. Ich möchte Ihnen genau meine Schritte zeigen. So bekommen Sie einen guten ersten Einblick über meine Arbeit. In ein paar Monaten schauen wir uns das Ergebnis dann genauer an.

Für SEO Lünen zu ranken ist nicht so schwer wie z. B. für SEO Dortmund. Um Ihnen aber den grundlegenden Weg zu zeigen, reicht Lünen erstmal aus.

Benötigte Zeit: 15 Minuten

Anleitung SEO-Optimierung für des Keywords: SEO Lünen

  1. Ist Zustand – Erste Analyse

    Das Keywords ist klar: SEO Lünen. Das Keyword-Mapping ist auch klar: Ein Keyword für diese Unterseite.

  2. Meine Zielsetzung

    Auf der ersten Google Seite innerhalb von drei Monaten erscheinen. Beginn ist 02.04.2020.

  3. Mein SEO-Plan

    Im Jahr 2020 sind für mich die wichtigsten Rankingfaktoren: Termgewichtung, Mobil-Optimierung, Pagespeed und eine handwerklich saubere Website.

  4. Termgewichtung der Unterseite – WDF*IDF

    Analyse der Termgewichtung für das Keyword: SEO-Lünen. Seo Lünen

  5. Mobil-Optimierung

    Hier muss ich nicht viel machen. Das Theme ist schon mobil-optimiert. Ich ändere nur ein paar CSS-Eigenschaften an der Schriftgröße.

  6. Pagespeed Optimierung

    WordPress und das Theme habe ich sauber aufgesetzt. Ich verzichte auf einen Pagebuilder und schreibe sauberen Quellcode. Mein Hoster macht mit meiner Abstimmung auch einen guten Job. Das Ergebnis ist eine sehr gute PagespeedAnalyse. Seo Lünen Pagespeed Optimierung

  7. SEO-Text

    Für meinen SEO-Text nehme ich die Ergebnisse der WDF*IDF Analyse und achte darauf, dass meine Unterseite eine hohe Termgewichtung für SEO und Lünen hat. Die meisten Sätze sind gut zu lesen. Der Flesch-Index macht mir ein bisschen Sorgen, aber das kann ich auch später noch optimieren. Seo Lünen - Text Analyse

  8. Google Indexierung

    Als nächstes schicke ich die Unterseite zur Google Indexierung. SEO Lünen - Google Indexierung

  9. Das erste Ranking für das Keyword: SEO Lünen

    Nach der Google Indexierung ist das Keyword auf Platz 7 aufgetaucht. Jetzt heißt es abwarten, wie sich das Keyword die nächsten Tage entwickelt. Ranking Seo Lünen von April

  10. Der Google-Crawler war da

    Zeit für ein paar Erweiterungen der Webseite. Seo Lünen - Google Crawler

  11. Nochmal Termgewichtung

    Die Termgewichtung der Webseite ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Was für ein Keyword strahlt die Webseite aus. Aktuell sieht das Ergebnis gut aus. Ich lasse mir aber noch Luft nach oben. Seo Lünen - Termgewichtung

  12. Der Title-Tag und die Meta-Description

    Den Title-Tag und die Meta-Description habe ich mir noch aufgehoben. Zeit, diese vernünftig anzupassen.

  13. Platz 4 für SEO Lünen

    Die Arbeit hat sich gelohnt: SEO Lünen geht langsam auf Platz 4. Seo Lüenen Suchmaschinenplatzierung

  14. Das erste Mal Platz 1. mit SEO Lünen

    Mittlerweile pendelt sich das Keyword: SEO Lünen immer mehr auf Platz 1 ein. Dadurch erhöht sich auch der Traffic auf meiner Webseite enorm. Ich merke deutlich den Unterschied zwischen Platz 7. und Platz 1. Seo optimieren Lünen.

  15. Erweiterung des Keyword-Clusters mit „Suchmaschinenoptimierung Lünen“

    Seo Lünen ist schon sehr interessant für mich. Aber da geht noch mehr: Als nächstes erweitere ich mein Keyword Cluster mit Suchmaschinenoptimierung Lünen. Dazu ändere ich die Termgewichtung der Website zum Keyword Suchmaschinenoptimierung.

  16. Mobil: Platz 1. Desktop: Platz 2.

    Für SEO Lünen bin ich bei der Desktop-Ansicht um einen Platz abgerutscht. Temporär ist das immer möglich und auch nicht schlimm.

So. Das waren die ersten Schritte. Diese Unterseite werde ich folgend immer mit den nächsten Schritten aktualisieren. Den Zeitverlauf finden Sie in diese Tabelle.

Tabelle: Zeitverlauf

02.04.2020
Erste Analyse und Texterstellung.
05.04.2020
Planung und grober Aufbau der Unterseite.
07.04.2020
Erstellung der Unterseite und Indexierung bei Google.
10.04.2020
Erste Platzierung nach der Google Indexierung auf Platz 7.
14.04.2020
Nach Crawling von Google jetzt auf Platz 4.
22.04.2020
Platz 1. für SEO Lünen.
23.04.2020
Erweiterung auf das Keyword: Suchmaschinenoptimierung Lünen.
08.05.2020
Mobil: Platz 1. Desktop: Platz 1.

Zeitverlauf für das Keyword: SEO Lünen und Suchmaschinenoptimierung Lünen

Ab hier: SEO-Text für Lünen

Wer sich nicht mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, geht in der Masse unter. User klicken selten weiter als bis zur dritten Seite der Suchmaschinenergebnisse. Landen Sie bei Google und Bing in der organischen Suche auf den vorderen Rängen, erhöhen sich Ihre Klickzahlen. Fundierte SEO-Maßnahmen bringen relevanten Traffic auf Ihre Website: User, die ein echtes Kaufinteresse an Ihren Produkten und Dienstleistungen haben. Dabei kann ich Sie in folgenden Fachgebieten effektiv unterstützen:

  • SEO Onpage-Optimierung
  • Technisches SEO
  • Content Marketing
  • SEO Offpage-Optimierung durch Linkaufbau

Analyse der Zielgruppen und des Status Quo

Eine umfassende Analyse des Status Quo zeigt die Stärken und Schwächen Ihrer Website. Sie ermöglicht die Planung effektiver SEO-Maßnahmen. Unter die Lupe genommen werden die Inhalte, die technische Umsetzung Ihrer Internetseite und vorhandene Backlinks, die extern auf Ihre Webseite führen. Im Rahmen einer ausführlichen Konkurrenzanalyse sehe ich mir die Seiten Ihrer Mitbewerber an. Haben Ihre Webdesign-Agentur und Sie SEO-Maßnahmen durchgeführt, sehen wir uns den Erfolg an. Viele Websites werden erstellt, ohne gezieltes SEO für Lünen in Betracht zu ziehen. Wird Ihre Firmenwebsite von lokalen Kunden aus Lünen und überregionalen Interessenten nicht gefunden, verschenken Sie wertvolles Potential zur Pflege von Bestandskunden und zur Neukundengewinnung.

Mit der Analyse des Status Quo einher geht eine fundierte Analyse Ihrer Zielgruppen, geordnet nach Relevanz. Von besonderem Interesse sind die umsatzstärksten Kunden und die Beantwortung der Frage, mit welchen Suchbegriffen sie nach Ihren Produkten und Leistungen suchen. Mit dem Wissen lässt sich die Liste relevanter Keywords gewichten. Diese umfassen einfache Wörter, sogenannte Short-Tail-Keywords, und längere Ausdrücke, sogenannte Long-Tail-Keywords.


Effektive Onpage- und Offpage-Optimierung

Eine fundierte Suchmaschinenoptimierung in Lünen, die zu nachhaltigen Erfolgen in der organischen Suche führt, umfasst eine Vielzahl an technischen und inhaltlichen SEO-Maßnahmen.

Onpage-Optimierung

Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die auf Ihrer Webseite vorgenommen werden. Essentiell und unsichtbar ist technisches SEO. Es beinhaltet beispielsweise die Optimierung der Ladezeiten, das Entfernen unnötiger Code-Schnipsel und die Konfiguration der htaccess-Datei. Der Google Bot, der für das Crawling zuständig ist, erkennt an der Qualität des Quellcodes, ob es zu Problemen in der Indexierung kommen kann. Viele Ihrer Bestandskunden und potentiellen Kunden aus Lünen suchen mit dem Smartphone und Tablet nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen. Firmenkunden und Geschäftspartner verwenden Laptop und Desktop-Computer. Ihre Website muss als Voraussetzung für ein gutes Ranking auf allen Endgeräten schnell laden und fehlerfrei dargestellt werden.

Offpage-Optimierung

Die Generierung von Backlinks erhöht die Relevanz für die Suchmaschinen. Im Rahmen der Offpage-Optimierung geht es darum, neue Links zu setzen und schlechte Links zu entfernen. Je nachdem, in welcher Branche Sie tätig sind, gibt es hervorragende Marketingmöglichkeiten, Interessenten auf Ihre Website zu lotsen.

Content Marketing

Keywords und Content funktionieren nur in optimaler Abstimmung. SEO-Ziel ist es, den Usern relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen. Der Content muss einzigartig sein, sogenannter Unique Content, und Usern echte Mehrwerte und neue Informationen liefern. Für jedes Keyword gibt es eine Unterseite, auf welcher der potentielle Kunde nach dem Klick auf das Suchergebnis landet. Der Text wurde speziell auf das gesuchte Keyword und die Interessen der User zugeschnitten. Wünschen Sie Inhouse SEO zu betreiben, ist ein Unternehmensblog eine einfache Möglichkeit, guten Content und effektives Marketing zu verbinden. Findet ein Kunde gute Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen, baut er Vertrauen auf und meldet sich bei Ihnen bzw. besucht Ihr Ladengeschäft, Ihre Praxis oder Kanzlei in Lünen. Berichte auf Branchen-Plattformen und Blogs dritter erhöhen Ihre Sichtbarkeit bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen.

Herausforderungen bei SEO

Es gibt über 200 unterschiedlich stark gewichtete Faktoren, die Einfluss auf eine gute Suchmaschinen-Platzierung nehmen. Google passt seinen Algorithmus in regelmäßigen Abständen an. Dahinter steckt die Absicht der Suchmaschinen-Betreiber, Usern schnell und komfortabel relevanten Content zur Verfügung zu stellen. In Zukunft wird es noch wichtiger werden, wie lange ein User auf Deiner Website verweilt und ob er andere Unterseiten besucht. Ansprechendes Webdesign sowie eine klare und übersichtliche Seiten- und Navigationsstruktur auf allen Endgeräten ist essentiell für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung. SEO und Marketing unterstützen sich gegenseitig. Ziel ist es, durch den Besuch Ihrer Website Interessenten in Kunden zu wandeln. Je höher die Conversion Rate, die Umwandlungsrate ist, desto erfolgreicher sind die SEO-Solutions.


Transparenz, regelmäßiges Reporting und realistische Ziele

Um ein hervorragendes Ranking durch SEO zu erreichen, benötigt es einen langen Atem. Ein SEO-Experte verspricht keine Wunder. Die Investitionen in gutes SEO zahlen sich langfristig aus. Ein regelmäßiges Reporting liefert Ihnen detaillierte Informationen über die Arbeit meiner SEO Agentur und den Stand des Rankings für die relevanten Keywords. Alle Leistungen inklusive der dazu gehörigen Kosten sind einzeln aufgeschlüsselt. Nach einigen Wochen können Sie den Erfolg nicht nur anhand von Statistiken messen, sondern bemerken diesen jeden Tag an zusätzlichen Kaufinteressenten als Folge der erhöhten Klickzahlen.

Möchten Sie eine neue Dienstleistung, ein innovatives Produkt oder den Relaunch Ihrer Website schnell bekannt machen, erreichen Sie durch bezahltes Online Marketing viele User innerhalb kurzer Zeit. Das bekannteste Instrument hierfür ist Google ADS.

Sind Sie schon lange mit Ihrer Suchmaschinenplatzierung unzufrieden und möchten Ihr Ranking nachhaltig verbessern? Ob bestehende Webseite oder Launch einer neuen Internetpräsenz – in mir haben Sie einen zuverlässigen und erfahrenen Partner. Gerne gebe ich Ihnen Tipps in einer persönlichen Beratung und zeige Ihnen die SEO-Möglichkeiten auf.

Für folgende Städte in meiner Umgebung biete ich auch Suchmaschinenoptimierung an:

  • Kamen
  • Werne
  • Hamm
  • Selm
  • Olfen
  • Waltop
  • Bork
  • Bergkamen
  • Hamm
  • Unna
  • Herne
  • Bochum

Für Städte, die nicht in meiner direkten Umgebung sind, biete ich einen günstigeren Remote-Stundensatz an.

Warum lohnt sich lokales SEO für Lünen?

Mit gezielten SEO-Maßnahmen ist es einfach, für Lünen ein hervorragendes Ranking auf den ersten Plätzen der Suchmaschinen zu erzielen. Betreiben Sie ein stationäres Geschäft in Lünen oder bedienen Sie überregionale Märkte, sollten Sie sich diese Chance nicht entgehen lassen.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung notwendig?

Über Google erfolgt der Einstieg in die Customer Journey für einen Großteil Ihrer Kunden. Ergebnisse einer Sistrix-Studie zeigen, dass User auf das erste Ergebnis der organischen Suche mit 59,59 % Wahrscheinlichkeit, auf den zweiten Platz mit 15,82 % Wahrscheinlichkeit und dritten Platz mit 7,92 % Wahrscheinlichkeit klicken. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, sämtliche Ranking-Faktoren zu erfüllen, sodass Sie für Ihre Zielgruppen die Klick-Wahrscheinlichkeiten maximieren.

Was bringt SEO?

Technisches und inhaltliches SEO bringt Sie für die wichtigen Keywords auf die ersten Plätze der Suchmaschinen. Es erhöht Ihren relevanten Traffic. Die Klicks werden von Usern generiert, die wirkliches Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen haben. In der Folge generieren Sie mehr Transaktionen und Umsatz.

Wann wirkt SEO?

Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Aufgabe. Die ersten Erfolge zeigen sich in der Regel nach zwei bis vier Monaten. Da Google seinen Algorithmus in regelmäßigen Abständen optimiert, um die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen, müssen Sie am Ball bleiben. Die regelmäßige Veröffentlichung von neuem Content mit echten Mehrwerten für Ihre Website-Besucher und die kontinuierliche Generierung von qualitativ hochwertigen Backlinks sind beispielsweise essentiell für ein langfristig hervorragendes Ranking.

Was ist SEO-Marketing?

SEO-Marketing umfasst alle Maßnahmen zur Optimierung Ihrer Website und zum Erreichen Ihrer Zielgruppen mit Hilfe von Suchmaschinen. Dazu gehören strategische Fragestellungen bezogen auf die inhaltliche Ausrichtung, insbesondere eine umfassende Keyword-Analyse, sowie alle Instrumente der Onpage- und Offpage-Optimierung.

Wer braucht SEO?

Jeder, der in der organischen Suche von Google ein hervorragendes Ranking erzielen, seine Sichtbarkeit erhöhen, Leads generieren und seinen Umsatz steigern möchte.

Was kostet SEO?

Der Preis hängt vom Aufwand ab. Einige SEO-Maßnahmen lassen sich schnell realisieren, während andere Optimierungen bei gleicher Priorität einen längeren Umsetzungszeitraum in Anspruch nehmen. Durch regelmäßige Reportings behalten Sie einen transparenten Überblick über alle von mir durchgeführten SEO-Aktivitäten, die damit verbunden Kosten und die Erfolge. Als SEO Freelancer bin ich sehr viel günstiger als die meisten SEO-Agenturen.

Ist es jetzt schwierig, für SEO Werne zu optimieren?

Das Keyword, gefolgt von der Stadt, ist in den meisten fällen einfach umzusetzen. Es kommt dabei auch immer auf die Mitbewerber an. Bei SEO Werne reicht Warscheinlich schon dieser Eintrag auf einer starken SEO Unterseite.