Suchmaschinenoptimierung für das Keyword: SEO Lünen

Suchmaschinenoptimierung für das Keyword: SEO Lünen

Telefonat mit einen Kunden:

Kunde: „Herr Synoradzki, wissen Sie eigentlich woran ich einen guten SEO erkenne?“
Ich: „Öh, keine Ahnung, an den Zertifikaten und Referenzen?“
Kunde: „Ne, ich gebe einfach SEO und dahinter die Stadt ein. Wenn der angebliche SEO-Experte doch so gut ist, sollte er zumindest in seiner eigenen Stadt auf der ersten Seite von Google erscheinen.“
Ich: „Ok, da ist was wahres dran.“
Kunde: „Wie ist eigentlich Ihr Ranking in Lünen?“
Ich: „Arg, noch nicht so gut. Aber das wird sich jetzt bald ändern.“


Meine Challenge für den Suchbegriff: SEO Lünen

Die SEO-Optimierung für meine eigene Website habe ich sträflich vernachlässigt. Zeit mir selber eine Herausforderung zu stellen. Das ganze möchte ich aber nicht plump mit einem einfachen SEO-Text machen. Ich möchte Ihnen genau meine Schritte zeigen. So bekommst Sie einen guten ersten Einblick über meine Arbeit. In ein paar Monaten schauen wir uns das Ergebnis dann genauer an.

Für SEO Lünen zu ranken ist nicht so schwer wie z.b SEO Dortmund. Um Ihnen aber den grundlegenden Weg zu zeigen, reicht Lünen erstmal aus.

Benötigte Zeit: 15 Minuten.

Anleitung SEO-Optimierung für des Keywords: Seo Lünen

  1. Ist Zustand – Erste Analyse

    Das Keywords ist klar: SEO Lünen. Das Keypword-Mapping ist auch klar: Ein Keyword für diese Unterseite.

  2. Meine Zielsetzung

    Auf der ersten Google Seite innerhalb von drei Monaten erscheinen. Beginn ist 02.04.2020.

  3. Mein SEO-Plan

    Im Jahr 2020 sind für mich die wichtigsten Rankingfaktoren: Termingewichtung, Mobil-Optimierung, Pagespeed und eine handwerklich saubere Website.

  4. Termgewichtung der Unterseite – WDF*IDF

    Analyse der Termingewichtung für das Keyword: SEO-Lünen. Seo Lünen

  5. Mobil-Optimierung

    Hier muss ich nicht viel machen. Das Theme ist schon Mobil-Optimiert. Ich ändere nur ein paar CSS-Eigenschaften an der Schriftgröße.

  6. Pagespeed Optimierung

    WordPress und das Theme habe ich sauber aufgesetzt. Ich verzichte auf einen Pagebuilder und schreibe sauberen Quellcode. Mein Hoster macht mit meiner Abstimmung auch einen guten Job. Das Ergebnis ist ein sehr gute PagespeedAnalyse. Seo Lünen Pagespeed Optimierung

  7. SEO-Text

    Für meinen SEO-Text nehme ich die Ergebnisse der WDF*IDF Analyse und achte darauf das meine Unterseite eine hohe Termingewichtung für SEO und Lünen hat. Die meisten Sätze sind gut zu lesen. Der Felsch-Index macht mir ein bisschen sorgen, aber das kann ich auch später noch optimieren. Seo Lünen - Text Analyse

  8. Google Indexierung

    Als nächstes schicke ich die Unterseite zur Google Indexierung. SEO Lünen - Google Indexierung

  9. Das erste Ranking für das Keyword: SEO Lünen

    Nach der Google Indexierung ist das Keyword auf Platz 7 aufgetaucht. Jetzt heißt es abwarten wie sich das Keyword die nächsten Tage entwickelt. Ranking Seo Lünen von April

  10. Der Google-Crawler war da

    Zeit für ein paar Erweiterungen der Webseite. Seo Lünen - Google Crawler

  11. Nochmal Termgewichtung

    Die Termingewichtung der Webseite ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Was für ein Keyword strahlt die Webseite aus. Aktuell sieht das Ergebnis gut aus. Ich lasse mir aber noch Luft nach oben. Seo Lünen - Termgewichtung

  12. Der Title-Tag und die Meta-Description

    Den Title-Tag und die Meta-Description habe ich mir noch aufgehoben. Zeit diese vernünftig anzupassen.

  13. Platz 4 für SEO Lünen

    Die Arbeit hat sich gelohnt. SEO Lünen geht langsam auf Platz 4. Seo Lüenen Suchmaschinenplatzierung

  14. Das erste mal Platz 1. mit SEO Lünen

    Mittlerweile pendelt sich das Keyword: SEO Lünen immer mehr auf Platz 1 ein. Dadurch erhöht sich auch der Traffic auf meiner Webseite enorm. Ich merke deutlich den Unterschied zwischen Platz 7. und Platz 1. Seo optimieren Lünen.

  15. Erweiterung des Keyword-Clusters mit: Suchmaschinenoptimierung Lünen

    Seo Lünen ist schon sehr interessant für mich. Aber da geht noch mehr. Als nächstes erweitere ich mein Keyword Cluster mit Suchmaschinenoptimierung Lünen. Dazu ändere ich die Termgewichtung der Website zum Keyword Suchmaschinenoptimierung

  16. Mobil: Platz 1. Desktop: Platz 2.

    Für SEO Lünen bin ich bei der Desktop-Ansicht um einen Platz abgerutscht. Temporär ist das immer möglich und auch nicht schlimm.

So, das waren die ersten Schritte. Diese Unterseite werde ich dann immer mit den nächsten Schritten aktualisieren. Den Zeitverlauf findest du in diese Tabelle.

02.04.2020Erste Analyse und Texterstellung
05.04.2020Planung und grober Aufbau der Unterseite
07.04.2020Erstellung der Unterseite und Indexierung bei Google
10.04.2020Erste Platzierung nach der Google Indexierung auf Platz 7.
14.04.2020Nach Crawling von Google jetzt auf Platz 4.
22.04.2020Platz 1. für SEO Lünen
23.04.2020Erweiterung auf das Keyword: Suchmaschinenoptimierung Lünen
08.05.202Mobil: Platz 1. Desktop: Platz 1.
Zeitverlauf für das Keyword: Seo Lünen und Suchmaschinenoptimierung Lünen

Werbung: Sie haben ein Unternehmen, Onlineshop oder eine Kanzlei in Lünen? Sie suchen Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung? Dann melden Sie sich bei mir. Eine SEO-Optimierung für Lünen ist noch recht einfach umzusetzen.

Ab hier: SEO-Text für Lünen

Wer sich nicht mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, geht in der Masse unter. User klicken selten weiter als bis zur dritten Seite der Suchmaschinenergebnisse. Landest Du bei Google und Bing in der organischen Suche auf den vorderen Rängen, erhöhen sich Deine Klickzahlen. Fundierte SEO-Maßnahmen bringen relevanten Traffic auf Deine Website: User, die ein echtes Kaufinteresse an Deinen Produkten und Dienstleistungen haben. Dabei kann ich Dich in folgenden Fachgebieten effektiv unterstützen:

  • SEO Onpage-Optimierung
  • Technisches SEO
  • Content Marketing
  • SEO Offpage-Optimierung durch Linkaufbau

Analyse der Zielgruppen und des Status Quo

Eine umfassende Analyse des Status Quo zeigt die Stärken und Schwächen Deiner Website. Sie ermöglicht die Planung effektiver SEO-Maßnahmen. Unter die Lupe genommen werden die Inhalte, die technische Umsetzung Deiner Internetseite und vorhandene Backlinks, die extern auf Deine Webseite führen. Im Rahmen einer ausführlichen Konkurrenzanalyse sehe ich mir die Seiten Deiner Mitbewerber an. Haben Deine Webdesign-Agentur und Du SEO-Maßnahmen durchgeführt, sehen wir uns den Erfolg an. Viele Websites werden erstellt, ohne gezieltes SEO für Lünen in Betracht zu ziehen. Wird Deine Firmenwebsite von lokalen Kunden aus Lünen und überregionalen Interessenten nicht gefunden, verschenkst Du wertvolles Potential zur Pflege von Bestandskunden und zur Neukundengewinnung.

Mit der Analyse des Status Quo einher geht eine fundierte Analyse Deiner Zielgruppen geordnet nach Relevanz. Von besonderem Interesse sind die umsatzstärksten Kunden und die Beantwortung der Frage, mit welchen Suchbegriffen sie nach Deinen Produkten und Leistungen suchen. Mit dem Wissen lässt sich die Liste relevanter Keywords gewichten. Diese umfassen einfache Wörter, sogenannte Short Tail Keywords, und längere Ausdrücke, sogenannte Long Tail Keywords.


Effektive Onpage- und Offpage-Optimierung

Eine fundierte Suchmaschinenoptimierung in Lünen, die zu nachhaltigen Erfolgen in der organischen Suche führt, umfasst eine Vielzahl an technischen und inhaltlichen SEO-Maßnahmen.

Onpage-Optimierung

Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die auf Deiner Webseite vorgenommen werden. Essentiell und unsichtbar ist technisches SEO. Es beinhaltet beispielsweise die Optimierung der Ladezeiten, das Entfernen unnötiger Code-Schnipsel und die Konfiguration der htaccess-Datei. Der Google Bot, der für das Crawling zuständig ist, erkennt an der Qualität des Quellcodes, ob es zu Problemen in der Indexierung kommen kann. Viele Deiner Bestandskunden und potentiellen Kunden aus Lünen suchen mit dem Smartphone und Tablet nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen. Firmenkunden und Geschäftspartner verwenden Laptop und Desktop-Computer. Deine Website muss als Voraussetzung für ein gutes Ranking auf allen Endgeräten schnell laden und fehlerfrei dargestellt werden.

Offpage-Optimierung

Die Generierung von Backlinks erhöht die Relevanz für die Suchmaschinen. Im Rahmen der Offpage-Optimierung geht es darum, neue Links zu setzen und schlechte Links zu entfernen. Je nachdem, in welcher Branche Du tätig bist, gibt es hervorragende Marketingmöglichkeiten, Interessenten auf Deine Website zu lotsen.

Content Marketing

Keywords und Content funktionieren nur in optimaler Abstimmung. SEO-Ziel ist es, den Usern relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen. Der Content muss einzigartig sein, sogenannter Unique Content, und Usern echte Mehrwerte und neue Informationen liefern. Für jedes Keyword gibt es eine Unterseite auf welcher der potentielle Kunde nach dem Klick auf das Suchergebnis landet. Der Text wurde speziell auf das gesuchte Keyword und die Interessen der User zugeschnitten. Möchtest Du Inhouse SEO machen, ist ein Unternehmensblog, eine einfache Möglichkeit, guten Content und effektives Marketing zu verbinden. Findet ein Kunde gute Informationen über Dein Unternehmen und Deine Leistungen, baut er Vertrauen auf und meldet sich bei Dir bzw. besucht Dein Ladengeschäft, Deine Praxis oder Kanzlei in Lünen. Berichte auf Branchen-Plattformen und Blogs dritter erhöhen Deine Sichtbarkeit bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen.

Herausforderungen bei SEO

Es gibt über 200 unterschiedlich stark gewichtete Faktoren, die Einfluss auf eine gute Suchmaschinen-Platzierung nehmen. Google passt seinen Algorithmus in regelmäßigen Abständen an. Dahinter steckt die Absicht der Suchmaschinen-Betreiber, Usern schnell und komfortabel relevanten Content zur Verfügung zu stellen. In Zukunft wird es noch wichtiger werden, wie lange ein User auf Deiner Website verweilt und ob er andere Unterseiten besucht. Ansprechendes Webdesign sowie eine klare und übersichtliche Seiten- und Navigationsstruktur auf allen Endgeräten ist essentiell für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung. SEO und Marketing unterstützen sich gegenseitig. Ziel ist es, durch den Besuch Deiner Website Interessenten in Kunden zu wandeln. Je höher die Conversion Rate, die Umwandlungsrate ist, desto erfolgreicher sind die SEO-Solutions.


Transparenz, regelmäßiges Reporting und realistische Ziele

Um ein hervorragendes Ranking durch SEO zu erreichen, benötigt es einen langen Atem. Ein SEO-Experte verspricht keine Wunder. Die Investitionen in gutes SEO zahlen sich langfristig aus. Ein regelmäßiges Reporting liefert Dir detaillierte Informationen über die Arbeit meiner SEO Agentur und den Stand des Rankings für die relevanten Keywords. Alle Leistungen inklusive der dazu gehörigen Kosten sind einzeln aufgeschlüsselt. Nach einigen Wochen kannst Du den Erfolg nicht nur anhand von Statistiken messen, sondern merkst ihn jeden Tag an zusätzlichen Kaufinteressenten als Folge der erhöhten Klickzahlen.

Möchtest Du eine neue Dienstleistung, ein innovatives Produkt oder den Relaunch Deiner Website schnell bekannt machen, erreichst Du durch bezahltes Online Marketing viele User innerhalb kurzer Zeit. Das bekannteste Instrument ist Google Ads.

Bist Du schon lange mit Deiner Suchmaschinenplatzierung unzufrieden und möchtest Dein Ranking nachhaltig verbessern? Ob bestehende Webseite oder Launch einer neuen Internetpräsenz – in mir hast Du einen zuverlässigen und erfahrenen Partner für Dein SEO in Lünen. Gerne gebe ich Dir Tipps in einer persönlichen Beratung und zeige Dir die SEO-Möglichkeiten auf.

Für folgende Städte in meiner Umgebung bietet ich auch Suchmaschinenoptimierung an:

  • Kamen
  • Werne
  • Hamm
  • Selm
  • Olfen
  • Waltop
  • Bork
  • Bergkamen
  • Hamm
  • Unna
  • Herne
  • Bochum

Für Städte die nicht in meiner direkten Umgebung sind, biete ich einen günstigeren Remote-Stundensatz an.

Warum lohnt sich lokales SEO für Lünen?

Mit gezielten SEO-Maßnahmen ist es einfach, für Lünen ein hervorragendes Ranking auf den ersten Plätzen der Suchmaschinen zu erzielen. Betreibst Du ein stationäres Geschäft in Lünen oder bedienst Du überregionale Märkte, solltest Du Dir diese Chance nicht entgehen lassen.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung notwendig?

Über Google erfolgt der Einstieg in die Customer Journey für einen Großteil Deiner Kunden. Ergebnisse einer Sistrix-Studie zeigen, dass User auf das erste Ergebnis der organischen Suche mit 59,59 % Wahrscheinlichkeit, auf den zweiten Platz mit 15,82 % Wahrscheinlichkeit und dritten Platz mit 7,92 % Wahrscheinlichkeit klicken. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, sämtliche Ranking-Faktoren zu erfüllen, sodass Du für Deine Zielgruppen die Klick-Wahrscheinlichkeiten maximierst.

Was bringt SEO?

Technisches und inhaltliches SEO bringt Dich für die wichtigen Keywords auf die ersten Plätze der Suchmaschinen. Es erhöht Deinen relevanten Traffic. Die Klicks werden von Usern generiert, die wirkliches Interesse an Deinen Produkten und Dienstleistungen haben. In der Folge generierst Du mehr Transaktionen und Umsatz.

Wann wirkt SEO?

Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Aufgabe. Die ersten Erfolge zeigen sich in der Regel nach zwei bis vier Monaten. Da Google seinen Algorithmus in regelmäßigen Abständen optimiert, um die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen, musst Du am Ball bleiben. Die regelmäßige Veröffentlichung von neuem Content mit echten Mehrwerten für Deine Website-Besucher und die kontinuierliche Generierung von qualitativ hochwertigen Backlinks sind beispielsweise essentiell für ein langfristig hervorragendes Ranking.

Was ist SEO-Marketing?

SEO-Marketing umfasst alle Maßnahmen zur Optimierung Deiner Website und zum Erreichen Deiner Zielgruppen mit Hilfe von Suchmaschinen. Dazu gehören strategische Fragestellungen bezogen auf die inhaltliche Ausrichtung, insbesondere eine umfassende Keyword-Analyse, sowie alle Instrumente der Onpage- und Offpage-Optimierung.

Wer braucht SEO?

Jeder, der in der organischen Suche von Google ein hervorragendes Ranking erzielen, seine Sichtbarkeit erhöhen, Leads generieren und seinen Umsatz steigern möchte.

Was kostet SEO?

Der Preis hängt vom Aufwand ab. Einige SEO-Maßnahmen lassen sich schnell realisieren, während andere Optimierungen bei gleicher Priorität einen längeren Umsetzungszeitraum in Anspruch nehmen. Durch regelmäßige Reportings hast Du einen transparenten Überblick über alle von mir durchgeführten SEO-Aktivitäten, die damit verbunden Kosten und die Erfolge. Als SEO Freelancer bin ich sehr viel günstiger als die meisten SEO-Agenturen.

Ist jetzt schwierig für SEO Werne zu optimieren?

Das Keyword gefolgt von der Stadt ist in den meisten fällen einfach umzusetzen. Es kommt dabei auch immer auf die Mitbewerber an. Bei SEO Werne reicht Warscheinlich schon dieser Eintrag auf einen starken SEO Unterseite.