Blog

Für gute Rankings reichen technische SEO Maßnahmen nicht aus

Für gute Rankings reichen technische SEO Maßnahmen nicht aus

Als Freelancer im Bereich SEO arbeite ich tagtäglich daran, Websites optimal für Suchmaschinen auszurichten. Ein Hauptaugenmerk vieler Diskussionen im SEO-Bereich liegt auf technischen Aspekten. Doch wie John Müller von Google kürzlich in den Google SEO Office Hours erklärte: Eine technische Optimierung alleine führt nicht zwangsläufig zu guten Rankings. Ein Nutzer stellte die Frage, warum seine …

Weiterlesen Weiterlesen

Das Google Core Update im August 2023: Eine Bilanz

Das Google Core Update im August 2023: Eine Bilanz

Google schläft nie, und das zeigt sich am besten in seinen regelmäßigen Updates. Das aktuelle Google Core Update vom August hat bereits deutliche Trends gezeigt, welche Websites davon profitieren und welche nicht. Hier ein tieferer Blick in die Entwicklungen, die wir bisher beobachten können. Erfahrung zählt: Websites mit „Experience“ sind im Vorteil Die Bedeutung von …

Weiterlesen Weiterlesen

So finden Sie den richtigen SEO-Freelancer für Ihre Website

So finden Sie den richtigen SEO-Freelancer für Ihre Website

Ein Top-Ranking für Webseiten ist heute komplexer als noch vor einigen Jahren. Mit einem SEO-Freelancer könnte Ihr Unternehmen jedoch konkurrenzfähig bleiben. Der harte Wettbewerb und ständige Algorithmus-Änderungen erschweren das Aufrechterhalten einer effizienten SEO-Strategie. Vielleicht fehlt Ihnen als Unternehmer die Zeit, um alle diese Aktualisierungen im Blick zu haben. Hier kommt ein SEO-Freelancer ins Spiel. Kurz …

Weiterlesen Weiterlesen

Google Search Console – Input für besseres Ranking

Google Search Console – Input für besseres Ranking

Wer möchte nicht gerne wissen, wie Google die eigene Website beurteilt? Die Google Search Console gibt eine verlässliche Antwort und liefert SEO-Profis und Marketing-Verantwortlichen die benötigten Daten, um zielgerichtet Optimierungen vorzunehmen. Um die richtigen Schlüsse zu ziehen, lohnt es sich, die von der Google Search Console bereitgestellten Daten zu hinterfragen und die bereitgestellte Fehlerliste mit …

Weiterlesen Weiterlesen

Die optimale Landingpage

Die optimale Landingpage

„Onlinemarketing, haben wir bereits gemacht. War leider umsonst.“ – Haben SEO und SEA keinen Erfolg, neigen viele Entscheider dazu, über kurz oder lang die Flinte ins Korn zu werfen und ihr Marketingbudget zurückzufahren. Zu Unrecht, denn jeder Misserfolg hat Ursachen. Wir zeigen, worauf es in der Ausarbeitung einer optimalen Landingpage ankommt und wie sich Marketingbotschaften …

Weiterlesen Weiterlesen

Yandex-Datenleak – Zugriff auf über 18.000 Rankingfaktoren

Yandex-Datenleak – Zugriff auf über 18.000 Rankingfaktoren

Yandex – die viertgrößte Suchmaschine der Welt – gilt als russisches Google. Infolge eines enormen Daten-Leaks wurden über 18.000 Rankingfaktoren veröffentlicht (nicht wie ursprünglich angenommen 1.900 Stück). Warum ist der Yandex-Datenleak so bedeutend? Für SEO-Experten ist dieser Leak von rund 100 GB an Daten aus dem Source Code ein Glücksfall. Noch nie erhielten sie so …

Weiterlesen Weiterlesen

Ankertexte – Zielseiten richtig verlinken

Ankertexte – Zielseiten richtig verlinken

Gute Ankertexte fügen sich harmonisch in Texte ein, erleichtern Usern die Navigation und zeigen Google, welches Thema die verlinkte Seite beinhaltet. Was ist ein Ankertext? Ein Ankertext hat beschreibende und empfehlende Funktionen. Hinter einem Ankertext liegt eine Verlinkung, die zu einer internen oder externen Zielseite führt. Im Text, den Sie lesen, nehmen Sie nur den …

Weiterlesen Weiterlesen

SEO-Tipps für Unternehmer: So bringen Sie Ihre Website auf die ersten Plätze bei Google

SEO-Tipps für Unternehmer: So bringen Sie Ihre Website auf die ersten Plätze bei Google

Sie wollen Ihre Produkte erfolgreich online verkaufen, aber bei Google taucht Ihre Website bei wichtigen Suchbegriffen kaum auf? Dann ist es höchste Zeit, sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinanderzusetzen! Mit den richtigen Tricks und Techniken können Sie Ihre Online-Präsenz optimieren und bei Google & Co. ganz nach oben kommen. In diesem Artikel beschreibe ich …

Weiterlesen Weiterlesen

10 Tipps für eine höhere Anzeigenposition: So verbessern Sie Ihren Google ADS Qualitätsfaktor

10 Tipps für eine höhere Anzeigenposition: So verbessern Sie Ihren Google ADS Qualitätsfaktor

Der Google ADS Qualitätsfaktor ist ein wichtiger Faktor, der darüber entscheidet, wie weit oben Ihre Anzeige in den Suchmaschinen-Ergebnissen erscheint. Eine hohe Bewertung bedeutet, dass Sie Ihre Klickpreise senken können, was Ihnen im Vergleich zu Ihren Konkurrenten einen Vorteil verschafft. Aber wie wird die Anzeigenposition überhaupt berechnet? Sie wird durch drei Elemente bestimmt: Qualitätsfaktor, Klickrate …

Weiterlesen Weiterlesen

Wie viel kostet SEO wirklich?

Wie viel kostet SEO wirklich?

Dies ist eine der häufigsten Fragen, die mir immer wieder gestellt wird und meine Antwort lautet: Es kommt drauf an. Laut den gängigen Experten kosten typische SEO-Projekte für kleine Unternehmen 750 bis 2.000 EUR pro Monat. Größere Unternehmen, die größere Projekte benötigen, liegen bei 10.000 EUR oder mehr pro Monat. Wenn Sie sich für ein …

Weiterlesen Weiterlesen