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Die optimale Landingpage

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„Onlinemarketing, haben wir bereits gemacht. War leider umsonst.“ – Haben SEO und SEA keinen Erfolg, neigen viele Entscheider dazu, über kurz oder lang die Flinte ins Korn zu werfen und ihr Marketingbudget zurückzufahren.

Zu Unrecht, denn jeder Misserfolg hat Ursachen. Wir zeigen, worauf es in der Ausarbeitung einer optimalen Landingpage ankommt und wie sich Marketingbotschaften einprägsam kommunizieren lassen.

Herausforderung 1: Zielgruppen-Erwartungen erfüllen

Jede Landingpage muss präzise auf das Versprechen einer Anzeige und die dazugehörige Keyword-Kombination zugeschnitten sein. Bereits auf den ersten Blick müssen für den ahnungslosen bzw. unentschlossenen Leser die zentralen Inhalte ersichtlich werden.

Die entscheidende Frage lautet: Welche Vorteile hat der User durch das Lesen der Landingpage?

Um die Erwartungen der Zielgruppe zu erfüllen, ist es wichtig, beim Ausarbeiten der Inhalte einer Landingpage die Perspektive der User einzunehmen. Personen mit hohem Fachwissen neigen dazu, Wissen, dass sie als selbstverständlich erachten, in unzureichender Weise zu kommunizieren. Für fachfremde Leser können genau diese Details von Bedeutung sein, um Sachverhalte in vollem Umfang zu verstehen.

Herausforderung 2: das richtige Wording finden

Um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen, ist das richtige Wording entscheidend. Jede Buyer Persona legt Wert auf unterschiedliche Informationen und lässt sich durch individuelle Trigger-Wörter überzeugen sowie zu weiteren Handlungen animieren. Der Content einer Landingpage – wie Bilder, Video- und Audioinhalte, Überschriften, Texte und Call-to-Action – muss optimal aufeinander abgestimmt sein und die Customer Journey eines potenziellen Kunden zielgerichtet beeinflussen.

Mit anderen Worten: Gibt es kein rotes Band, dem eine Onlinemarketing-Kampagne von der Anzeigen- über die Landingpagegestaltung bis zur erfolgreichen Conversion folgt, sind Enttäuschungen auf User- und Unternehmensseite vorprogrammiert.

Herausforderung 3: den User-Intent befriedigen

Fettungen, Aufzählungen, Bilder und Infografiken helfen Besuchern, die Inhalte einer Landingpage schnell aufzunehmen und den User Intent zu befriedigen – d. h. den Grund ihrer Suchmaschinen-Suche.

Maßgeschneiderte Inhalte eigenständig zusammenzustellen bzw. durch professionelle Texter und Webdesigner erstellen zu lassen, bedeutet einen zeitlichen und finanziellen Aufwand. Wer darauf verzichtet und eine Notlösung bastelt, läuft Gefahr, Sympathien sowie das Vertrauen der User zu verlieren. Entspricht eine Landingpage nicht den Erwartungen, kann sie eigenen Branding sogar nachhaltig schaden.

Herausforderung 4: Verkaufsargumente in zwei Listen präsentieren

Wer Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchte, sollte die besten Argumente in zwei Listen zusammenfassen und diese gezielt auf der Seite platzieren.

Die erste Liste befindet sich im ersten Viertel und eine weitere im letzten Viertel der Landingpage. Das stärkste Verkaufsargument eröffnet die erste Liste. Das zweitstärkste Verkaufsargument steht am Schluss der zweiten Liste. Grund ist, dass User dem ersten und letzten Element einer Liste, die höchste Aufmerksamkeit schenken und durch diese Anordnung der größte Effekt erzielt wird.

Herausforderung 5: Call-to-actions geschickt einflechten

User brauchen Unterstützung, um Entscheidungen zu treffen. Geschickt in eine Landingpage eingeflochtene Call-to-actions fordern potenzielle Kunden zum Fortsetzen der Customer Journey auf. Entsprechend den Zielsetzungen der Seite kann sich eine konkrete Handlungsaufforderung am Ende befinden oder in Texte eingearbeitet sein.

Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ist es wichtig, dass die Formulierung zur eigenen Unternehmenskultur passt. Wer auf seiner Website mit leisen Tönen unterwegs ist, formuliert dezentere Call-to-actions als Marken, die eine reißerische, freche und laute Kundenansprache bevorzugen.

Wenn Sie wünschen, mit mir zusammen zu arbeiten oder noch etwas unklar ist, kontaktieren Sie mich gern. Bei einem Telefonat können wir herausfinden, welcher Weg sich für Sie und Ihr Projekt lohnt. Nehmen Sie gern heute noch Kontakt mit mir auf.

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